Mittelstufe

Der pfarreiliche Religionsunterricht in der Mittelstufe findet in der Regel einmal im Monat am Mittwochnachmittag oder Samstagmorgen statt. Die Daten und Lehrpersonen können Sie den Stundenplänen entnehmen.

4. Klasse

In der 4. Klasse bereiten die Kinder sich auf das Sakrament der Versöhnung vor: Wir, im Glauben verbunden. Wessen Spuren folge ich? Was gelingt mir gut? Wie trage ich Sorge zu mir, zu meinen Mitmenschen, zur Natur? Wie kann ich mich mit meinen Mitmenschen versöhnen? Miteinander machen wir uns auf der Suche nach Antworten.
Versöhnung heisst: Ich darf spüren, dass Gott mit mir unterwegs ist und dass Er mir Kraft zu einem guten Leben schenkt.

Stundenplan 2023-24

5. Klasse

In der 5. Klasse dreht sich alles um das Kirchenjahr. Zusammen entdecken wir unsere christlichen Feste, Traditionen und Bräuche. Wir erschliessen die Hintergründe und erkennen Zusammenhänge zu unserem eigenen Leben.
Der Projektunterricht wird dabei von zwei Gemeinschaftsnachmittagen und einen Tagesausflug ergänzt, in denen wir nicht nur über das Kirchenjahr sprechen, sondern es auch in der Gemeinschaft erleben!

Stundenpläne 2023-24: Mittwoch

6. Klasse

Im pfarreilichen Religionsunterricht für die 6. Klasse steht Jesus als unser Vorbild im Zentrum: Welche Lebensbereiche unserer Jugendlichen kann Jesus als Vorbild beeinflussen? Gemeinschaft ohne Grenzen – Mit Jesus unterwegs.
Auf unserem Weg werden wir verschiedene Menschen kennenlernen. In Zusammenarbeit mit der Behindertenseelsorge Zürich, treffen wir Menschen mit einer Beeinträchtigung.

Stundenplan 2023-24: Mittwoch / Samstag

Jede Klasse gestaltet einen Gottesdienst pro Schuljahr mit. Der Besuch dieser Gottesdienste gehört für die Kinder der Mittelstufe zum Religionsunterricht dazu.

Die Lehrerinnen in der Mittelstufe sind:

Noelia Hettinger

Katechetin

Adula Lanfranchini

Katechetin

Bildquelle:

  • Flüeli Ranft 5. Klasse: © https://sanktgallus.ch
Translate Website »