Wer von einem Todesfall betroffen ist, hat neben der Trauer über den Verlust eines Familienmitglieds, einer Partnerin oder eines Partners, einer vertrauten Person, eines Freundes oder einer Freundin auch eine Menge Administratives zu erledigen.
Als erstes wird der Tod beim Bestattungsamt Zürich gemeldet: https://www.stadt-zuerich.ch/bestattungsamt
Dort wird der Zeitpunkt der Beerdigung festgelegt. Die Pfarrei wird direkt von den Verantwortlichen des Bestattungsamtes benachrichtigt. Jemand vom Pfarreisekretariat oder ein Seelsorger / eine Seelsorgerin nimmt dann mit den Hinterbliebenen Kontakt auf.
In einem persönlichen Gespräch wird die Bestattungsfeier besprochen. Dabei wird so weit als möglich auf die Wünsche der verstorbenen Person wie auch der Angehörigen eingegangen.
Empfehlung: Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, bevor Sie zum Bestattungsamt gehen, damit grundlegende Fragen geklärt werden können: Abdankung mit Eucharistiefeier oder Wortgottesdienst? Erdbestattung oder Kremation? Zeitabsprache…