Die römisch-katholische Kirche im Kanton Zürich ist als duales System organisiert: der innerkirchliche Bereich mit Pfarrer und Pfarreirat und der staatskirchliche Bereich mit Kirchenpflege und Synode.
Aufgaben der Kirchenpflege
Die Kirchenpflege befasst sich mit Aufgaben, die ihr Kraft des Gesetzes und aufgrund von Gemeindebeschlüssen zukommen. Sie ist die Verwaltungsbehörde der Kirchgemeinde. Dabei ist sie vor allem für die Verwaltung der finanziellen Mittel (Steuergelder), Anstellungs- und Personalfragen, die Verwaltung der Güter, sowie den Bau und Unterhalt der kirchlichen Liegenschaften verantwortlich.
Zudem ist sie besorgt, dass die Aufgaben in der Pfarrei Diakonie, Liturgie, Verkündigung und Gemeindebildung wahrgenommen werden. Dabei arbeitet sie mit dem Pfarreiteam und dem Pfarreirat zusammen und fördert die Weiterentwicklung der Pfarrei unter Einbezug aktueller Fragen der Kirche in der heutigen Gesellschaft.
Sie arbeitet basierend auf der Kirchgemeindeordnung, welche die Organisation unserer Kirchgemeinde sowie die Befugnisse der Organe bestimmt.
Mitglieder der Kirchenpflege
Die Kirchenpflege besteht inklusive Präsidium aus 7 Mitgliedern, denen jeweils bestimmte Bereiche zugeteilt sind. Massgebend für ihre Aufgabenerfüllung sind die Pflichtenhefte, in denen Aufgaben und Kompetenzen festgehalten sind.
Alle vier Jahre werden die Kirchenpflegemitglieder durch die Kirchgemeindeversammlung gewählt. Voraussetzung für eine Wahl ist die röm.-kath. Religionszugehörigkeit, Wohnsitz in der kath. Kirchgemeinde Schwamendingen und das Schweizer Bürgerrecht oder die Aufenthaltsbewilligung B, C oder Ci.
Eine reguläre Amtsdauer dauert vier Jahre, aktuell von 2022 – 2026.
Kontakt:
Präsidium | Renato Mazzucchelli renato.mazzucchelli@sanktgallus.ch |
Vize-Präsidium Finanzvorstand EDV-Verantwortlicher | Roberto Andrianello roberto.andrianello@sanktgallus.ch |
Liegenschaftsverwaltung | Filipe Rodrigues Araújo filipe.araujo@sanktgallus.ch |
Personal / Stv. Aktuariat | Danila Privitelli danila.privitelli@sanktgallus.ch |
Familienpastoral | Sara Emma sara.emma@sanktgallus.ch |
Aktuariat Archiv | Sibille Hartmann Kälin sibille.hartmann@sanktgallus.ch |
Delegierte Öffentlichkeitsarbeit | Katrin Vogel katrin.vogel@sanktgallus.ch |
Wichtige Dokumente:
- Protokoll Kirchgemeindeversammlung, 03.11.2024
- Protokoll Kirchgemeindeversammlung, 14.04.2024
- Protokoll Kirchgemeindeversammlung, 5.11.2023
- Protokoll Kirchgemeindeversammlung, 30.04.2023
- Kirchgemeindeordnung
Bildquelle:
- Kirchenpflege 2022: Piotr Metelski